Anhörung im Gemeindeausschuss

Anhörung im Gemeindeausschuss
Anhörung im Gemeindeausschuss
Liebe Sportsfreunde der SG Schulzendorf,


wir haben gestern mit drei Vertretern der SG Schulzendorf an der 18. öffentlichen/nichtöffentlichen Sitzung des Ausschusses Soziales, Bildung, Kultur und Sport im Rathaus Schulzendorf teilgenommen.
Grund war der Tagesordnungspunkt Ö 5: „Unterstützung für Schulzendorfer Vereine durch die Gemeindeverwaltung/Bauhof“.

Wie ihr wisst, hat die Gemeinde in diesem Jahr beschlossen, dass der Bauhof die SG Schulzendorf ab Januar 2023 nicht mehr unterstützen wird, da der Bauhof die Leistung mit dem ihr zur Verfügung stehen Personal nicht mehr leisten kann, ohne andere Aufgaben in der Gemeinde zu vernachlässigen.
Dies betrifft im Wesentlichen das Mähen der beiden Rasenplätze und die Entsorgung der Rasenmahd.
Der Wegfall dieser Unterstützung durch die Gemeinde würde für unseren Verein eine erhebliche finanzielle Mehrbelastung bedeuten.

Um diese Situation für unseren Verein abzuwenden haben wir an der Ausschusssitzung teilgenommen und darauf hingewiesen, was der Wegfall für unseren Verein bedeuten würde.
Wir haben verschiedene Vorschläge gemacht, wie der Wegfall der Leistungen durch den Bauhof kompensiert werden könnte.
Die Ausschussmitglieder haben mit uns gemeinsam das Thema sehr intensiv diskutiert und es waren sich alle Beteiligten einig darüber, welche Bedeutung die SG Schulzendorf, neben all den anderen Vereinen, für das soziale Leben in der Gemeinde hat.
Wir werden dem Ausschuss jetzt noch ein paar Zahlen liefern und dann wird es in den nächsten Wochen zu diesem Thema eine Entscheidung geben.

Wir möchten uns als Verein bei den Ausschussmitgliedern dafür bedanken, dass man uns gestern die Gelegenheit gegeben hat, unser Anliegen vorzutragen.
Außerdem möchten wir uns bei unseren Mitgliedern/Unterstützern bedanken, die dem Aufruf gefolgt sind, nicht vor dem Rathaus zu erscheinen und zu demonstrieren.
Es ist sicherlich der bessere Weg, sich erst einmal sachlich mit allen Beteiligten auszutauschen.
Es wird also mit dem Thema in die nächste Runde gehen und wir halten euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.


Sportliche Grüße

Der Vorstand der SG Schulzendorf