Zum Geburtstag eine neue Homepage

Zum Geburtstag eine neue Homepage
Zum Geburtstag eine neue Homepage
Nach acht Jahren, in der unsere alte Homepage wacker ihren Dienst geleistet hat, ist nun passend zum 90ten Geburtstag der SG Schulzendorf eine rund erneuerte, responsive Homepage am Start, in der auch Apple-Nutzer navigieren können.

In dem Prozess der Neugestaltung, den ich bereits 2016 begann, blieb nicht eine Code-Zeile erhalten. Alle bis jetzt neu-geschriebenen 969 DIN A4 Seiten Quellcode greifen auf aktuelle Standards zurück. Das schließt entsprechende Sicherheitsmaßnahmen mit ein, damit deine Daten auch sicher bei uns sind.
PHP wird nun in der Version 7.4 genutzt, Prepared-Statements zum erweiterten Schutz vor MySQL-Injections gebraucht. Die Adressierung der Homepage und der Datenfluss zwischen deinem Browser und dem Server erfolgt nun über eine verschlüsselte https-Verbindung, mögliche Angriffe durch Cross-Site-Scripting (XSA) werden durch eine rigorose Content-Security-Policy (CSP) minimiert.

Und auch die Leistungsfähigkeit der Homepage zieht ihren Nutzen aus den neuen Technologien. So lädt die Startseite im Schnitt 40% schneller als früher, bei gleichzeitig gestiegener Datenmenge um 400%.

Aber: Noch sind nicht alle alten Features wieder auf der neuen Seite verfügbar. In den kommenden Wochen wird unsere Homepage stetig wachsen.
Wunder dich also nicht, wenn noch keine Kaderlisten oder Ligen einsehbar sind. Sie sind nicht vergessen und kommen, sobald auch die ersten Staffelansetzungen vom FLB offiziell gemacht worden sind.

Als neues Feature gibt es z.B. eine DSVGO-gerechte Mitgliederdatenverwaltung, in der du deine von mir gespeicherten Daten selbst einsehen, ändern, freigeben und sperren kannst. Mehr Informationen darüber, erhältst du in den kommenden Wochen schriftlich.

Ich hoffe die neue Homepage gefällt dir und wird von den Mitgliedern künftig wieder häufiger als Anlaufstelle für allerlei Informationen rund um die SGS genutzt und stellt ein würdiges Aushängeschild unseres Vereines dar.


Grün-Weiße Grüße

Scheffi