Saisonrückblick 2023/24

Saisonrückblick 2023/24
Saisonrückblick 2023/24
Am Samstag starten wir mit dem Erstrundenspiel im Landespokal der Männer offiziell in die neue Saison 2024/25.
Zeit für uns die vergangene Saison einmal Revue passieren zu lassen:

Die Saison 2023/24 war eine absolute Erfolgsgeschichte für die SG Schulzendorf. Mit einer Mischung aus taktischer Finesse, Teamgeist und unerschütterlichem Siegeswillen gelang unserer ersten Männermannschaft eine außergewöhnliche Leistung: die Meisterschaft, der Pokalsieg und erstmalig der Aufstieg in die Landesklasse.

Dominanz in der Liga: Meisterschaftsgewinn
Schon zu Beginn der Saison zeichnete sich ab, dass die SG Schulzendorf ein ernstzunehmender Titelkandidat sein würde. Die Mannschaft startete furios und konnte sich schnell an der Tabellenspitze festsetzen. Eine beeindruckende Siegesserie, in der wir nur beim Auftakt in Rangsdorf und gegen Zernsdorf Punkte liegen ließen, legte den Grundstein für die spätere Meisterschaft. Mit einer stabilen Abwehr und einer hocheffizienten Offensive dominierten unsere Männer ihre Gegner nahezu nach Belieben. Das Trainerteam um Jeffrey Schuffenhauer und Robert Lemke schufen ein tolles Team, mit einem ausgeglichen Mix aus erfahrenen Spielern und unseren eigenen, jungen Nachwuchskräften. Die starke Kaderbreite war in der zweiten Saisonhälfte nach vielen Verletzungen auch nötig.

Die Meisterschaft wurde schließlich im Nachholspiel des 14. Spieltages gegen den Ortsnachbarn aus Miersdorf/Zeuthen geholt. Mit 5:2 gewannen unsere Männer am Wüstemarker Weg und konnten anschließend feiern.
Am Ende der Saison stehen 28 Siege bei 30 Spielen und ein Torverhältnis 130 Toren zu 25 Gegentoren. Das war wahrlich eine Meisterleistung!

Erfolg im Pokal: Der doppelte Triumph
Neben der beeindruckenden Ligaleistung wusste die SG Schulzendorf auch im Pokal zu glänzen. Nach spannenden und teilweise dramatischen Partien (wie das Viertelfinale gegen Dahlewitz II) zog das Team ins Finale ein. Dort traf die SGS zum dritten Mal in der Saison auf den SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen. Doch durch eine konzentrierte Leistung konnten wir einen 2:0-Pokalsieg feiern. Das Double war der krönende Abschluss einer ohnehin schon erfolgreichen Saison und sorgte für großen Jubel bei Fans und Spielern.
Mit dem Meistertitel in der Tasche und dem Pokal in der Hand geht die SG Schulzendorf nun das erste Mal in der Vereinsgeschichte das Abenteuer in der Landesklasse an.
Für die Zukunft stehen nun neue Ziele an: Die Etablierung in der höheren Liga und das Bestreben, den Schwung der Vorsaison mitzunehmen, um auch in dieser Saison für positive Schlagzeilen zu sorgen. Die SG Schulzendorf hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie bereit ist, die nächsten Schritte in ihrer sportlichen Entwicklung zu gehen.

2. Männer und Alt-Herren
Im ersten Jahr ihrer Wiederaufstellung erreichte unsere Zweite einen ordentlichen 9. Platz im gesicherten Mittelfeld. Vor allen in den Spielen gegen Oderin konnten die Männer zeigen, dass sie gegen die Mannschaften an der Tabellenspitze durchaus mithalten können. Mit den gezeigten Ehrgeiz und Trainingseifer können die Ergebnisse der Vorsaison in diesem Jahr bestimmt noch übertroffen werden.
Unsere Alt-Herren holten in der ersten Saison im Oberhaus der Ü32-Mannschaften einen tollen dritten Platz und übertrafen damit alle Vorstellung vor Saison beginn. Mit etwas Glück wäre sogar der zweite Platz möglich gewesen, allein gegen den Meister und Pokalsieger von Ludwigsfelde/Siethen musste man sich geschlagen geben. In dieser Saison gilt es die Leistungen trotz einiger personellen Abgängen zu wiederholen und mit etwas Losglück im Pokal dort weiter als in der Vorsaison zu kommen.

Jugendmannschaften
Auch in unseren Jugendbereich wurden wieder sensationelle Leistungen erbracht werden.
Unsere A-Junioren wurden Kreispokal-Sieger und unsere D1-Junioren Kreismeister.
Über 250 Nachwuchsspieler im Alter von 3 bis 18 Jahren tummelten sich in unseren elf Jugendmannschaften. Sie schossen in 118 Pflichtspielen 589 Tore (das sind 4,99 Tore pro Spiel) bei nur 325 Gegentoren (2,75 pro Spiel).
In der kommenden Spielzeit haben wir zwar keine A- und B-Junioren, dafür erhöht sich die Gesamtanzahl auf 12 Jugendmannschaften. Unsere C1-Junioren werden als erste Nachwuchsmannschaft seit sehr langer Zeit auf Landesebene antreten.

Wir wünschen allen Mannschaften weiterhin viel Spaß, dann kommen die Erfolge auch von ganz alleine.